Über uns

1994 bis 2017 - 23  Jahre Lohnsteuerhilfeverein  "Rödertal" e.V.!

Der Vorstand und die Beratungsstellenleiter unseres Vereins sind stolz, auf diese intensive und erfolgreiche Zeit zurückblicken zu können und bedanken sich auf diesem Wege bei allen ehemaligen und aktiven Mitgliedern.

Über uns - Wie alles begann

Herzlich Willkommen beim Lohnsteuerhilfeverein Rödertal e.V.

Nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990 hielt auch das bundesdeutsche Steuerrecht im Osten Deutschlands Einzug und somit auch die Notwendigkeit, sich damit auseinanderzusetzen und schlußendlich eine eigene Steuererklärung zu fertigen.
Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt erkannte Gerhard Kugler die Zeichen der Zeit, nahm an umfangreichen Weiterbildungen teil und trat dem Lohnsteuerhilfeverein „Ludwigshafen“e.V. als Berater bei und gründete die Beratungsstelle in Kalkreuth. Wenig später folgte ihm sein Sohn Olaf. Er durchlief eine
zweijährige Ausbildung und leitete fortan die Ende 1992 gegründete Beratungsstelle in Großröhrsdorf, in Kalkreuth unterstützte er seinen Vater. Seit dieser Zeit ist es möglich, sich im Rahmen einer Mitgliedschaft in Sachen Lohnsteuerrecht beraten und die eigene Steuererklärung fertigen zu lassen.

Bis zum Jahr 1994 zählten beide Beratungsstellen in Kalkreuth und Großröhrsdorf zu den erfolgreichsten des Lohnsteuerhilfe-vereins „Ludwigshafen“. Doch immer mehr verspürten Beide den Drang, einen Verein unter eigener Regie zu führen. Gesagt, getan. Im Jahr 1994 war es dann soweit. 


Am 07.01.1994 wurde der Lohnsteuerhilfeverein „Rödertal“ gegründet und in das Vereinsregister eingetragen. Den ersten Vorsitz des Vereins übernahm Gerhard Kugler. Im Mai des gleichen Jahres erfolgte dann die Zustimmung von der Oberfinanzdirektion Chemnitz. Somit konnte der Verein nun offiziell auftreten und Steuerberatung durchführen. Einer der ersten ostdeutschen Lohnsteuerhilfevereine nahm nun seine Arbeit auf.

Herzlich Willkommen beim Lohnsteuerhilfeverein Rödertal e.V.

1995 wurde Olaf Kugler zum stellvertretenden Vereinsvorstand gewählt, dessen Vorsitz er 2007 übernahm, nachdem der bisherige Vorsitzende Gerhard Kugler altersbedingt ausschied. Axel Kugler übernahm fortan die Funktion des Stellvertreters 2013 verstarb Gerhard Kugler. Ohne sein Engagement hätte es den Lohnsteuerhilfeverein „Rödertal“ nicht gegeben und wir behalten ihn nicht nur deshalb in bleibender Erinnerung. Beider Vorstandswahl im Jahr 2013 gab Axel Kugler sein bisheriges Amt als Stellvertreter auf.Melanie Kugler stellte sich der Wahl und übernahm nach eindeutiger Abstimmung dieses Amt. Seit der Gründung unseres Vereins wurden neben den beiden bestehenden Beratungsstellen, weitere Mitarbeiter gewonnen, die selbständig Steuerberatung unter dem Dach unseres Lohnsteuerhilfevereins durchführten. Über die Jahre haben sich nun die Beratungsstellen in Großenhain, Olbernhau, Großröhrsdorf und Halle am Markt profiliert und arbeiten bis zum heutigen Tage sehr erfolgreich. Der Mitgliederbestand wuchs in den ersten Jahren kontinuierlich und ist seit Beginn des neuen Jahrtausends recht konstant. So werden jedes Jahr von den Beratern ca. 1700 Vereinsmitglieder steuerlich betreut und bei den Finanzämtern vertreten. Pro Jahr erhalten unsere Mitglieder über 1,1 Millionen Euro an Steuern zurückerstattet.

Der Vorstand

Vorstandsvorsitzender

Herzlich Willkommen beim Lohnsteuerhilfeverein Rödertal e.V.

Dipl.-Ing. Olaf Kugler

Vorstand seit: 06.09.1997
Beratungsstellenleiter seit: 05.01.1993

Stellvertretende Vorsitzende

Herzlich Willkommen beim Lohnsteuerhilfeverein Rödertal e.V.

Dipl.-Psych. Melanie Kugler

Vorstand seit: 06.04.2013